In Kürze
Recht, Finanzen und Controlling bilden das Herzstück der Stadtverwaltung. Ein ausgeglichener Finanzhaushalt und die rechtlichen Grundlagen sind die Basis, um eine lebenswerte Stadt gestalten zu können. Verschiedene Abteilungen und Fachpersonen prüfen Einnahmen und Ausgaben, stellen sicher, dass am richtigen Ort investiert wird, und kümmern sich in zahlreichen Bereichen um juristische Fragestellungen. Neben dem Jonglieren mit Zahlen und analytischen Fähigkeiten ist dabei auch der Blick fürs Ganze gefragt: Als Beratungs- und Dienstleistungsstelle für Politik und Bevölkerung gestalten Sie die Zukunft einer ganzen Stadt mit.
Meine tägliche Arbeit erfordert häufig direktionsübergreifende Absprachen. Ich schätze dabei den konstruktiven und direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Direktionen.
David Bermejo, Rechtsdienst; Umwelt- und Mobilitätsdirektion
Umfeld & Alltag
Die Zahlen- und die Gesetzeswelt einer Stadtverwaltung halten eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben bereit. Wer sich für finanzielle Fragestellungen interessiert, sich mit den Einnahmen einer Stadt auseinandersetzen will und je nach Funktion den Kundenkontakt sucht, findet beim Steuer-, beim Betreibungs- oder beim Teilungsamt ein spannendes Jobumfeld. Die Finanzverwaltung kümmert sich darum, dass die Steuereinnahmen sinnvoll eingesetzt werden. Sie verantworten die städtische Finanzplanung und sorgen dafür, dass Investitionen für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft einen Mehrwert erbringen. Der Bereich Recht ist in verschiedensten städtischen Abteilungen und Projekten präsent. Ob bei den Sozialen Diensten, beim Städtebau oder beim Teilungsamt – als Juristin oder Jurist erwarten Sie bei der Stadt Luzern vielseitige und spannende Tätigkeitsbereiche.
3’200 DokumenteDas Teilungsamt der Stadt Luzern verwaltet knapp 3’200 Testamente, Ehe- und Erbverträge und bewahrt diese sicher in seinem Depot auf.
Berufe & Bereiche
Bei der Stadt Luzern gibt es vielfältige Aufgaben und Jobs im Finanz- und im Rechtsbereich. Entdecken Sie hier unsere Abteilungen und Berufsbilder.
Das Betreibungsamt wird bei Schuldbetreibungen, Pfändungen, Retentionen und Arresten aktiv. Zudem können über das Betreibungsamt Betreibungsauskünfte und -auszüge bezogen werden. Unser 18-köpfiges Team ist vielseitig aufgestellt und steht in engem Kontakt mit unseren Klientinnen und Klienten.
Weitere Informationen zu BetreibungsamtDie Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Wir sind eine gerichtsähnliche, interdisziplinär zusammengesetzte Behörde und stellen den Schutz von Menschen sicher, die selbst nicht in der Lage sind, die für sie notwendige Unterstützung einzuholen.
Weitere Informationen zu KESBDie Finanzverwaltung sorgt für einen ausgeglichenen städtischen Finanzhaushalt, organisiert und verantwortet das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling sowie die Erstellung der jährlichen Aufgaben- und Finanzpläne und Geschäftsberichte. Wir kümmern uns um den Zahlungsverkehr und beraten den Stadtrat und die Führungskräfte in finanziellen Fragestellungen.
Weitere Informationen zu FinanzverwaltungDas Steueramt nimmt zahlreiche Aufgaben bei der Besteuerung natürlicher und juristischer Personen in der Stadt Luzern wahr. Wir versorgen den Stadthaushalt mit finanziellen Mitteln und stehen der Bevölkerung sowie Unternehmen mit unserem Kundenservice täglich zur Verfügung.
Weitere Informationen zu SteueramtAls Teilungsamt sind wir Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Erbrecht. Wir kümmern uns um die Testamentseröffnung und das Nachlassinventar, stellen die Erbbescheinigung aus und veranlagen die Erbschaftssteuern. Bei uns können auch Testamente und Erbverträge zur sicheren Aufbewahrung hinterlegt werden. Unser Team besteht aus 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Weitere Informationen zu TeilungsamtUnser Bewerbungsprozess
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